8. Spieltag – FC Ingolstadt 04 : 1.FC Union Berlin 1:2

Union ungeschlagen, doch wer glaubt schon an Statistiken…  🤔

Es gibt so Tage, keine Ahnung woran das liegt, da rattern weit zurückliegende rot/weiße Zahlen und Tabellen über meine Synapsen. Und obwohl ich es am liebsten mit dem Sprichwort halte: „Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!“, fällt mir doch hin und wieder eine solche in die Hände, die sich irgendwie nicht verdrehen lässt. So auch gestern geschehen, nach diesem sportlich sehenswerten und einfach fantastischen Auswärtssieg beim FC Audi aus Ingolstadt.
Viele Jüngere unter uns wissen es vermutlich gar nicht mehr, aber der 1.FC
Union Berlin war früher mal das, was man gemeinhin als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet. Wir bewegten uns wie ein Lift im Köpenicker Forum, zwischen den Ligen wild auf und ab. Gefühlt ging es dabei sogar öfter abwärts als aufwärts, auch wenn das mathematisch betrachtet natürlich Unsinn ist. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die einzige Konstante bei Union die Unkonstante war. Und genau mit diesem Wissen, fielen mir dann wieder die Spielzeiten zwischen 1991 und 2001 ein. In diesen zehn Jahren nämlich, schien der eiserne Fahrstuhl stecken geblieben zu sein, denn er weigerte sich vehement ein höheres bzw. tieferes Stockwerk anzulaufen. So etwas gab es bis dato in der Vereinsgeschichte von Union noch nie. Zehn Jahre ohne Klassenwechsel…
völlig verrückt.
Warum aber fällt mir dies gerade heute wieder ein?
Nun, nach ein paar Jahren erneutem Pendeln zwischen den Liga-Etagen, befinden wir uns heute erneut in solch einer zehnjährigen Klassenzugehörigkeit, allerdings in der 2.Liga
, also ein sportliches Stockwerk höher als jenes in den 90’ern. Ist ja nichts besonderes werden jetzt einige denken, Geschichte wiederholt sich eben hin und wieder.
Ja genau, dass ist ja der Punkt, welcher langsam aber sicher Erpelpelle und bei manchem auch ein leichtes Gruseln erzeugt, denn am Ende der damals zehnten Spielzeit stand etwas noch nie Erreichtes:
Der erste AUFSTIEG in die 2.Bundesliga
!!!!
Wenn man sich dann einmal auf diese Zahlen und Fakten eingelassen hat, dann fängt man unweigerlich an zu vergleichen. In jener Aufstiegssaison, nach dem achten Spieltag, hatten wir 14 Punkte bei 10:6 Toren und waren auf Platz fünf. Heute haben wir 16 Punkte bei 13:6 Toren und stehen an zweiter Stelle der Tabelle.
Ein Glück, dass ich nichts auf Statistiken gebe, denn sonst müsste ich jetzt tatsächlich
behaupten, dass wir am Ende der Saison 2018/19…. Fahrstuhl fahren werden. 🤫

🇮🇩U. N. V. E. U. 🇮🇩

– Saison 91/92 Liga 3
(NOFV-Oberliga) Platz 1
Relegation Niederlage
– Saison 92/93 Liga 3
(NOFV-Oberliga) Platz 1 /keine Lizenz
– Saison 93/94 Liga 3
(NOFV-Oberliga) Platz 4
– Saison 94/95 Liga 3
(Regionalliga Nordost) Platz 3
– Saison 95/96 Liga
(Regionalliga Nordost) Platz 2
– Saison 96/97 Liga 3
(Regionalliga Nordost) Platz 5
– Saison 97/98 Liga 3
(Regionalliga Nordost) Platz 6
– Saison 98/99 Liga 3
(Regionalliga Nordost) Platz 6
– Saison 99/00 Liga 3
(Regionalliga Nordost) Platz 1
Relegation Niederlage
– Saison 00/01 Liga 3
(Regionalliga Nord) Platz 1
>AUFSTIEG in die 2.Bundesliga
!!!!<


Scroll to Top